Landwirtschaftsbetriebe können jährlich insgesamt rund 60 bis 70 Millionen Franken über die Rückerstattung der Mineralölsteuer zurückverlangen, was pro Betrieb durchschnittlich 1500 bis 2000 Franken entspricht. Laut dem Schweizer Bauernverband (SBV) haben rund 10 000 Betriebe letztes Jahr keinen Antrag auf Rückerstattung der Mineralölsteuer gestellt.
Ab dem Jahr 2026 wird das Gesuch für diese Rückerstattung neu über die Online-Plattform «Taxas» eingereicht. Dafür braucht man ein CH-Login für das Bundes-ePortal, das über Agate funktioniert. Voraussetzung ist eine aktivierte Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Agov. Zusätzlich muss man sich als Geschäftspartner beim Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) registrieren.
Nach erfolgreicher Erfassung der Geschäftsbeziehung «MinöSt Rückerstattung» wird ein Verifizierungsbrief zugestellt. Den Code muss man innerhalb der angegebenen Frist eingeben, um die Registrierung abzuschliessen. Dieses sogenannte Onboarding nimmt ungefähr zwei Wochen Zeit in Anspruch. Anschliessend kann man von Anfang Mai bis Ende Juni das eigentliche Gesuch für die Rückerstattung der Mineralölsteuer eingeben.
Informationen und Anleitungen des SBV unter:
www.diegruene.ch/änderung-mineralölsteuer
www.diegruene.ch/vorbereitung-onboarding