Weil die Agritechnica 2022 pandemie-bedingt (wieder) ausfällt, präsentierte die Kverneland Group (mit Vicon und ROC) ihre Neuigkeiten in Norditalien.

[IMG 1]


Die neue Schmetterlingsmähwerk-Reihe Kverneland MT BX nimmt mit unabhängig nutzbaren Förderbändern drei Schwade zusammen.

[IMG 2]


Mit dem neuen Fanex-Zetter von Vicon kann auf bis zu 15,6 m gezettet werden, ohne grossen Wartungsaufwand. Dank dem Fahrgestell kann die Maschine auch mit einem leichteren Traktor eingesetzt werden.

[IMG 3]


ROC ist als Bandschwader-Pionier in 40 Ländern auf dem Feld. Unter anderem mit diesem Band-schwader mit 12 m Arbeitsbreite für effizientes Schwaden mit wenig Bröckelverlust.

[IMG 4]


Nur noch Gas geben und lenken: Mit demneuen TIM-System können beim Rundballen-Pressen dank Isobus acht von zehn Arbeitsschritte eingespart werden. 

[IMG 5]


Mit der neuen Pudama-Einzelkorn-Sämaschine kann gleichzeitig gesät und gedüngt werden. Der Fronttank f-Drill bietet Platz für Mineraldünger oder zusätzliches Saatgut für eine Begleitkultur.

[IMG 6]


Mit der Pudama-Sämaschine werden Düngerkörner zielgenau neben dem Saatkorn abgelegt. Somit kann bis zu 25 Prozent Dünger eingespart werden – mit 100 Prozent Ertrag. 

[IMG 7]


Der Ecomat-Onland-Schälpflug pflügt sehr flach und vermindert Boden-verdichtung. Auf der Strasse fährt der Pflug auf dem Stützrad,wodurch ein gefährliches Ausschwenken beim Transport verhindert wird.

[IMG 8]


Mit dem Geospreader können in einem Arbeits-gang zwei verschiedene Dünger sehr präzis ausgebracht werden. Zielgenaue Ausbringung am Rand ist möglich, weil die Streuscheibe dank Applikationskarte gegen den Rand langsamer dreht.

[IMG 9]