Dr. Mirjam Pfister hat unter anderem einen Master in Psychologie und ist als Dozentin für Didaktik und Methodik an der HAFL in Zollikofen BE angestellt.

Frau Pfister, Traktoren scheinen eine grosse Faszination auf Kinder beider Geschlechter auszuüben. Gibt es dafür eine Erklärung?

Mirjam Pfister: Kinder sind von allem fasziniert, was sich bewegt und womit sie hantieren können. Der Bauernhof ist in vielen Bilderbüchern ein Thema, es existiert auch sehr viel Spielzeug. Insofern kann ich mir vorstellen, dass der Traktor den Kindern schon früh vertraut ist.

Bestimmt wirken auch die Form des Traktors und das ungewöhnliche Fahrgeräusch auf die Kinder besonders attraktiv. Ich kenne übrigens auch etliche Erwachsene, die von Traktoren fasziniert sind.

Stimmt der Eindruck, dass Traktoren Mädchen und Jungen gleichermassen beeindrucken?

Unterschiedliche Interessen bei Mädchen und Jungen sind auf die Sozialisation zurückzuführen. Wenn Mädchen die Gelegenheit bekommen, sich mit einem Traktor zu befassen, sind sie davon genauso fasziniert wie Jungen.

Eher selten scheinen Traktoren – trotz ihrer Grösse – Angst zu machen. Warum nicht?

Kinder werden durch Bücher und Spielzeugtraktoren schon auf einen echten Traktor vorbereitet. Auch andere grosse Fahrzeuge wirken auf Kleinkinder spannend und nicht gefährlich, weil sie die Gefahren noch nicht einschätzen können.

Ab welchem Alter lassen sich Kinder für Traktoren begeistern?

Kinder begeistern sich für Gefährte etwa ab dem Alter von sechs Monaten.

Gibt es weitere vergleichbare Maschinen, welche Kinder faszinieren?

Meiner Beobachtung nach begeistern auch Lastwagen, Betonmischer, Züge, Motorräder und Flugzeuge bereits Kleinkinder. Im Schulalter nimmt vermutlich aufgrund der unterschiedlichen Sozialisation das Interesse der Mädchen an Maschinen eher ab.

Hatten Ihre Kinder auch Freude an Traktoren?

Beide Kinder, Tochter und Sohn, konnten sich ab dem Kleinkindalter für Traktoren begeistern, obwohl sie keinen Bezug zur Landwirtschaft hatten.

Wettbewerb: Ihre Kinderfotos mit Traktor

Alle bisher eingesendeten Fotos finden Sie in unserer Galerie «Kinder und ihre Traktoren». Die Redaktion hat 10 Favoriten-Bilder ausgewählt und bis am 6. April kann abgestimmt werden; wer den Tret-Traktor gewinnen soll.

Hier gehts zur Abstimmung

Zu gewinnen gibt es einen Tret-Traktor Fendt 939 mit Frontlader im Wert von 250 Franken, zur Verfügung gestellt von der GVS Agrar AG.

[IMG 8]

Ablauf

Teilnahmeschluss ist der Sonntag, 21. März 2021 (Mitternacht) für die Einsendung der Fotos. Anschliessend definiert die Redaktion «die grüne» maximal 10 Favoriten. Aus diesen Favoriten wird in einem Leservoting das Siegerbild bestimmt, das Leservoting dauert bis am 6. April.