Der italienisch-deutsche Landmaschinen-Hersteller SDF (SAME, Deutz-Fahr, Hürlimann und Lamborghini) hat Ende Oktober 2022 den ersten neue Traktor der Serie Deutz-Fahr 6.4 vor einem kleinen Kreis von internationalen Agrarjournalisten enthüllt. Sprichwörtlich frisch vom Fliessband im Deutz-Fahr Werk im bayerischen Lauingen.

Offiziell wird Deutz-Fahr seine neue Traktoren-Baureihe 6.4  erst am 9. November 2022 an der Internationalen Ausstellung für Maschinen für die Landwirtschaft EIMA 2022 in Bologna präsentieren.

Die neue Serie 6.4 von Deutz-Fahr kommt 2023 mit drei neuen 4-Zylinder-Traktoren in der Leistungsklasse von 130 bis 150 PS auf den Markt. Die drei Modelle fahren dann mit den zwei Getriebe-Typen RVshift mit Full-Powershift-Konzept und dem stufenlosen TTV-Getriebe vor.

Die neuen Traktoren der Deutz-Fahr Serie 6.4 werden in Lauingen enthüllt

[IMG 2]

Ein bisschen neugierig war ich schon, als ich – typisch Schweizer – als einziger Agrarjournalist einige Zeit vor der Medienkonferenz in der 3800 Quadratmeter grossen Deutz-Fahr Arena im bayerischen Lauingen ein Fahrzeug entdeckte, das unter einem schwarzen Tuch verborgen war.

Die Neugierde war so stark, dass ich in einem unbewachten Moment unter das schwarze Tuch schaute und dort eine Maschine von Deutz-Fahr identifizierte, die auch für die kleinräumige Schweizer Landwirtschaft interessant ist.

Normalerweise präsentieren Traktoren-Hersteller an solchen Medienkonferenzen nur ihr neuen «Flaggschiffe», also Traktoren mit 400 bis 700 PS. Und die sind mit bis zu 14 Tonnen für Schweizer Landwirte doch es bitzeli gross geraten.

Die neue Traktoren-Baureihe der Deutz-Fahr Serie 6.4 fährt mit 136 bis 156 PS

Sichtbar stolz enthüllte SDF-Forschungsdirektor Alessandro Luciani am 27. Oktober 2022 die erste Maschine der neuen Traktoren-Baureihe Deutz-Fahr 6.4. Die aus ganz Europa angereisten Agrarjournalisten hielt es daraufhin nicht mehr auf ihren Sitzen, sie umringten gleich den neuen «kleinen» Traktor, einen Deutz-Fahr 6150.4 mit RVshift-Getriebe.

Der Deutz-Fahr 6150.4 ist das grösste von drei Modellen der neuen Baureihe. Die Serie 6.4 reicht vom Deutz-Fahr 6130.4 (mit 136 PS) über den 6140.4 (mit 147 PS) bis zum 6150.4 (mit 156 PS). Alle drei neuen Modell haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 10,5 Tonnen.

Alle drei Modelle der Deutz-Fahr Baureihe 6.4 werden ab 2023 mit zwei Getriebe-Typen verkauft: Mit dem innovativen RVshift-Getriebe mit Full-Powershift-Konzept, das mit dem EIMA Technical Innovation Award 2022 ausgezeichnet wurde, und mit dem bekannten stufenlosen TTV-Getriebe.

Die neue Deutz-Fahr Baureihe 6.4 wird vom neuen 4-Zylinder-Motor FARMotion 45 angetrieben

Im Unterschied zu den anderen 6er-Baureihen von Deutz-Fahr (siehe unten) mit ihren Deutz TCD 6.1- und 4.1-Motoren wird die Traktoren-Baureihe 6.4 vom neuen, kompakten 4-Zylinder-Motor FARMotion 45 angetrieben.

Dieser neue Motor soll mit seinem elektronisch gesteuerten Hochdruck-Common-Rail-Kraftstoffeinspritzsystem bei niedrigen Betriebskosten besonders zuverlässig und effizient sein. Die elektronisch gesteuerte VTG-Variabler-Turbolader-Geometrie soll für ein direktes Ansprechen auf Lastwechsel sorgen, während der elektronisch gesteuerte Viscostat-Lüfter Leistungsverluste und Kraftstoffverbrauch reduziert.

Damit sollen die neuen Deutz-Fahr 6.4-Traktoren eine gute Zugkraft und gute Gesamteffizienz bieten,  auf öffentlichen Strassen, auf dem Feld oder im Hof. Und was vor allem bei Arbeiten auf den eher kleinräumigen Schweizer Landwirtschaftsbetrieben wichtig ist: Der kompakte Motor garantiert eine optimale Sichtweite vom Fahrerplatz aus und eine hervorragende Wendigkeit.

Welche 6er-Baureihe von Deutz-Fahr ist die richtige für welchen Schweizer Landwirtschaftsbetrieb?

So weit, so gut. Nun fragt sich aber, welche 6er-Baureihe von Deutz-Fahr ist die richtige für welchen Schweizer Landwirtschaftsbetrieb? Führt doch Deutz-Fahr gleich fünf verschiedene 6er-Baureihen:

  • Serie 6 TTV mit dem 6-Zylinder Deutz TCD Motor (192 bis 230 PS)
  • Serie 6 Powershift/RCshift mit Deutz 6.1- und 4.1-Motoren der Abgasstufe V (161 bis 230 PS)
  • Serie 6 TTV mit Deutz 6.1- und 4.1-Motoren Stufe V (156 bis 188 PS)
  • Die neue Serie 6.4 mit dem FARMotion 45 Vierzylindermotor (136 bis 156 PS) ist für Landwirte, die eine grosse Kabine möchten. Das stufenlose TTV-Getriebe und das innovative RVshift-Getriebe mit Full-Powershift-Konzept passt sehr gut in dieser PS-Klasse.
  • Die Serie 6C mit dem Deutz TCD 3.6 / FARMotion Stufe V-Vierzylindermotor (126 bis 143 PS) «ist das Volumenmodell und wird auch 2023 der meistverkaufte Deutz-Fahr in der Schweiz sein», erklärt Andres Graf, Marketing- und Verkaufsleiter der Same Deutz-Fahr Schweiz AG.
    Die Serie 6C ist mit ihren 5,6 Tonnen Leergewicht der ideale Grünland-Traktor und damit ein vernünftiger Traktor für die Schweiz.
    In dieser PS-Klasse ist das stufenlose TTV-Getriebe, aber auch das automatische RVshift-Getriebe sehr gefragt. Das handgeschaltene Getriebe mit APS wird dagegen nur in kleineren Stückzahlen verkauft.

Transparenz-Hinweis

«die grüne» besuchte auf Einladung von SDF die Präsentation der neuen Traktoren-Baureihe Deutz-Fahr 6.4 im bayerischen Lauingen. Die Reisekosten (mit dem Zug) trägt unsere Redaktion, Hotel und Verpflegung wurden vom Veranstalter bezahlt.