Eine der letzten Schafshirtinnen der Schweiz, Sarah Müri, hütet im Sommer über 270 Schafe. Geschützt wird die Herde vor dem Wolf mit Herdenschutzhunden. Etwas, was Comedian Manu Burkart, der Tiere liebt, fasziniert. In der vierten Sendung reist er darum nach Oberems im Kanton Wallis, um zusammen mit Sarah und den Schafen auf die Alp zu ziehen.

Doch das Abenteuer wird zum Alptraum, das Wetter ist schlecht und in der Herde bricht eine Krankheit aus. Nach nur einem Tag auf der Alp muss die ganze Herde mit samt den Hunden wieder runter. Eine Herausforderung, welche Manu Burkat an seine Grenzen bringt. Stundenlang muss er ein krankes Schaf auf dem Rücken ins Tal tragen. So hat er sich den Roadtrip zur Schafhirtin definitiv nicht vorgestellt.

Mehr zur Sendung:

Die vierte Folge von «SRF bi de Lüt – Ein Manu für alle Fälle» wird ausgestrahlt am Freitag, 31. Dezember 2021 um 15.30 Uhr auf SRF 1. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.