Joachim «Jo» Schreijäg aus Deilingen startet in ein neues Leben. Es ist ein gewagter Schritt: Jo kündigt seinen gut bezahlten Job in der Industrie. Er versucht zu leben wie ein Landwirt zu Grossvaters Zeiten: mit Pflug, Egge und Pferden. Als Hobby hat er sich vor Jahren bereits Kutsche und Arbeitspferde angeschafft. Bestellt er den Acker und den Wald mit Pferdestärken, pflanzt Obst und Gemüse, verzichtet auf Dünger und Diesel?

Ein Jahr gibt er sich Zeit, um zu schauen, ob es gelingt. Von Anfang an gibt es Probleme: Der verregnete Sommer verwandelt den Acker in ein Schlammfeld. Die Kutschfahrten, die Geld bringen sollten, werden abgesagt. Harte Arbeit und wenig Freizeit bringen auch Jos Partnerschaft mit Anja, die bisher alles mitgetragen hat, an die Belastungsgrenze. Das Geld wird zunehmend knapp. Trotzdem liebt Jo die neue Freiheit, die ihm seine Entscheidung gibt.

Das SWR Fernseh-Team begleitet Jo, seine Partnerin Anja, die Stuten Romy und Rieke und das Pony Donut ein Jahr lang. Wird der Retro-Bauer es schaffen - oder muss er seinen Traum aufgeben und zurück in den ungeliebten Job?

Mehr zur Sendung:

«Joachims Experiment – Landwirtschaft wie vor 100 Jahren» wird ausgestrahlt am Montag, 14. März 2022 um 18.15 Uhr auf SWR. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.