Adrian Eberhard (54) ist Landwirt im bernischen Konolfingen. Er bewirtschaftet mit seiner Familie einen 15,5 ha grossen Landwirtschaftsbetrieb in der Bergzone I. Zum Betrieb gehören 16 Milchkühen und etwas Ackerbau. Auf dem Betrieb braucht es eine Mechanisierung, die zur Hanglage passt.  Neben einem Transporter und einem Terratrac ist das ein Traktor für diverse Acker und Zugarbeiten, Transporte sowie Waldarbeiten. 

Sein Traumtraktor ist der Fendt Farmer 280 S: «Die Fendt-Farmer-200-Serie fasziniert mich, seit ich als 18-Jähriger während einem Einsatz als Betriebshelfer ein Vorführmodell testen durfte. Auf einen eigenen Fendt Farmer musste ich lange warten. Seit drei Jahren kann ich nun meinen Traumtraktor auf dem Betrieb einsetzen. Er hat alles, was es braucht und durch den Aufbau eines Frontladers wurde er noch vielseitiger. Er ist ein wendiges Leichtgewicht mit einem tiefen Schwerpunkt, einer Hydrobremse und trotz sparsamen Motors ist er ein Kraftpaket.»

DER FENDT FARMER 280 S IN AKTION