[IMG 1]

 

Die verschiedenen Disziplinen erfordern viel Muskelkraft wie bei der zwei Meter langen Zugsäge. Der Weltrekord liegt unter 11 Sekunden.


[IMG 2]

Die Wettkämpfe werden mit unzähligen Kameras festgehalten. Nebst den Schiedsrichtern auf der Bühne überwacht auch ein Video-Schiedsrichter die Entscheidungen. Bild: Beat Schmid


[IMG 3]

 

Für die Wettkämpfe wird Pappelholz verwendet, welches in Holland als Wettkampfholz wächst. Die Hölzer werden den Teilnehmern zugelost. Bild: Beat Schmid


[IMG 4]

 

Sean Oesch während dem Nation-Cup am Block Chop. Mit der Axt wird der Stamm von beiden Seiten ausgekerbt und durchtrennt.


[IMG 5]

 

Christophe Geissler an der getunten Motorsäge: Die Renn-Sägen leisten bis zu 80 PS und erreichen eine Kettengeschwindigkeit bis 240 km/h. Geissler trennt drei Scheiben in 5,68 Sekunden.


[IMG 6]

Die Wettkämpfe werden von mehreren Schiedsrichtern exakt beobachtet. Hier wird die Distanz für zwei Schnitte angezeichnet.


[IMG 7]

 

Nils Rölli beim Underhand Chop. Das Holz wird von beiden Seiten eingeschnitten und durchtrennt. Er trennt den Stamm in 24 Sekunden.


[IMG 8]

 

Christophe Geissler wurde zum 11. Mal Stihl Timbersports-Schweizer Meister und gehört seit Jahren zu den besten der Welt.