Seit 2020 rollt der 8S in Beauvais  vom Band. Jüngst hatte Massey Ferguson ihn noch einmal überarbeitet. Neben dem bereits bekannten Dyna-7 Lastschaltgetriebe hat man nun auch die Wahl zwischen dem Dyna E-Power, einem Lastschaltgetriebe mit Doppelkupplung á vier Gruppen und sieben Lastschaltstufen. Die Gruppen zwei und drei hat MF bei beiden Lastschaltern näher zusammengelegt, um im Hauptarbeitsbereich nähere Schaltschritte zu haben – eine gute Tat!

[IMG 3]

Zudem gibt es den 8S nun - endlich - auch stufenlos. Dafür verbauen die Franzosen das Getriebe ML260, das im großen Bruder 8700S bis zu 400 PS übersetzen muss. Die Serie 8S hat nun ein neues Spitzenmodell, den 8S.305 mit 305 PS Maximalleistung, allerdings ohne EPM. Auffällig: der 8S.285 kommt mit EPM auf – festhalten – ebenfalls 305 PS Maximalleistung. Ein Schelm, wer hier Marketingzwecke vermutet? Immerhin hat die Haubenbeschriftung mit diesem Schachzug die psychologisch wichtige 300er-Marke geknackt.

[IMG 1,2]Zum Gewinner sagt Evelyn Schmailzl, Redakteurin bei traction und Mitglied der internationalen Jury: «MF hat den kompletten Traktor völlig neu entwickelt. Bei uns JurorInnen punktet er vor allem mit der modernen Kabine, dem All-in-One-Abgassystem sowie mit den drei Getriebevarianten (Lastschalter, Stufenlos oder Doppelkupplung), mit denen er für jeden Einsatzzweck konfigurierbar ist.»

Weitere Nominierte in unserer Kategorie Traktor (180 bis 400 PS) waren der Deutz-Fahr 7250 TTV HD sowie der John Deere 6R.

 

FARM MACHINE 2022 – Hier sind die besten Maschinen des Jahres

Im Rennen um den Titel «Farm Machine 2022» standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, auf den Markt kamen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus den Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika, hat die jeweils drei besten Neuheiten und Innovationen in 12 Kategorien ermittelt – vom Großtraktor bis zum Spezialtraktor, von der Bodenbearbeitung über die Futterbergung bis hin zur Logistik.

Noch bis zum 23. März 2022 geben wir sukzessive auf unserer Webseite die Gewinner der 12 Kategorien sowie den Sieger beim Publikumspreis «Audience Choice Award» bekannt.