Einige der internationalen Farm-Machine-Juroren waren im vergangenen Jahr bereits mit dem 9600i bei der Maisernte unterwegs, berichtet Jurorin Éloïse Boone von der französischen Medienmarke Terre-net. «Vielen stach vor allem die neue Kabine ins Auge, die jetzt sehr leise und klar strukturiert ist», sagt sie.

[IMG 2]

Größter Deere-Motor aller Zeiten

Leise ist sie auch deshalb, weil John Deere seinen bislang größten Motor verbaut, das 18-Liter-Aggregat JD 18 X. Er liefert im 9600i eine Nennleistung von 750 PS bei 1.800 Motortouren. Laut Boone braucht die Maschine zur Maisernte nur 1.400 bis 1.500 Motorumdrehungen. «Dadurch bleibt es auch bei intensiver Arbeit angenehm ruhig», so die Redakteurin.[IMG 3]

Als Bonus braucht der Motor nicht einmal einen SCR oder AdBlue, um die Abgasregeln der Stufe fünf zu erfüllen.

Mehr Durchblick für Fahrer

Neu ist auch das Auswurfrohr: Anstelle eines geschweißten Krümmers sind die Bleche nun tiefgezogen und verschraubt. Dies hat Vorteile bei der Verlängerung hin zu Gebissen mit 10 oder 12 Reihen. Auch insgesamt ist das Rohr um gute 20 cm gewachsen.

Soll heißen: der Fahrer hat einen besseren Blick auf die Tülle und ein besseres Auge für die punktgenaue Befüllung der Transportwagen. Allerdings kann er das auch der automatischen Anhängerbefüllung (AFC) überlassen.

[IMG 4]

FARM MACHINE 2022 – Hier sind die besten Maschinen des Jahres

Im Rennen um den Titel «Farm Machine 2022» standen neue Landmaschinen, die nach der letzten Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, auf den Markt kamen.

Eine hochkarätige Jury, bestehend aus den Landtechnik-Experten von 14 Agrarmedien aus ganz Europa und Nordamerika, hat die jeweils drei besten Neuheiten und Innovationen in 12 Kategorien ermittelt – vom Großtraktor bis zum Spezialtraktor, von der Bodenbearbeitung über die Futterbergung bis hin zur Logistik.

Noch bis zum 23. März 2022 geben wir sukzessive auf unserer Webseite die Gewinner der 12 Kategorien sowie den Sieger beim Publikumspreis «Audience Choice Award» bekannt.