Die Stihl Timbersports® Series gastiert vom 9. bis 11. September 2022 in Weiach. Das Dorf feiert – mit einem Jahr Verspätung – sein 750-jähriges Bestehen. Dabei sorgen die Holzfäller-Wettkämpfe für Action. 

An drei Tagen bieten fünf Wettkämpfe  Spannung pur

Kurz nach der Eröffnung des Festgeländes am Freitag wird bereits Spannung in der Luft liegen und die Späne werden fliegen. Die besten Sportlerinnen aus Europa werden das Wettkampfwochenende eröffnen. 

Am Samstag werden dann nationale und internationale Nachwuchssportler (Rookies) die Bühne betreten und ihr Können unter Beweis stellen, bevor am Nachmittag die besten Schweizer Pro Sportler um den Titel des Schweizer Meisters 2022 kämpfen. Der amtierende Schweizer Meister Severin Bühler aus Hofstatt (LU) wird alles geben für die Titelverteidigung.

[IMG 2]

Doch der Favoritenkreis ist vielversprechend und sagt einen spannenden Wettkampf voraus. Denn auch der 10-fache Meister Christophe Geissler aus Aigle (VD) sowie Pirmin Gnädinger aus Ramsen (SH), welche am Qualifikations-Wettkampf im Juni das Feld anführten, sind in Lauerstellung und wollen den Wettkampf zuoberst auf dem Treppchen beenden.

[IMG 3]

Nicht zu vergessen im engeren Favoritenkreis ist der erst 22-jährige Oliver Reinhard aus Waltalingen (ZH). Als amtierender Vize-Weltmeister in der Kategorie Rookie tritt er diese Saison zum ersten Mal bei den Pro's an und wird mit Sicherheit für Aufsehen sorgen.

Das Duell der Länder  folgt am Sonntag

Am Sonntag, 11. September 2022 folgt eine weitere Ladung pure Action und der krönende Abschluss, wenn sich die Top-Athleten aus Europa messen. Insgesamt treffen sich 24 Timbersports® Athleten aus sieben Ländern Europas, um gegen knallharte Konkurrenz um den European Nations Cup 2022 zu kämpfen. Nachdem sich das Team aus Polen den Titel im Vorjahr knapp vor Deutschland und Frankreich sichern konnte, sind die Karten in diesem Jahr neu gemischt. Die Schweiz wird vertreten durch die Rookies Sean Oesch und Nils Rölli, welche gemeinsam mit den Pro-Athleten Christophe Geissler und Pirmin Gnädinger auf Punkte-Jagd gehen werden.