Das könnte Sie auch noch interessieren
Panorama
Sechs Projekte zum Indoor-Anbau – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Der Indoor-Anbau boomt. Marco Ratschiller / Karma zeigt mit sechs Projekten, dass wir erst am Anfang einer Ära stehen.
Werbung
Cartoon
Fünf Ideen für neue Labels – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Neue Labels für eine blühende Zukunft: Marco Ratschiller / Karma schlägt fünf neue Markenlabel vor.
Cartoon
Die Landwirtschaft meistert den Klimawandel – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Die Landwirtschaft meistert den Klimawandel – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Cartoon
Die Alternativen zu den Landwirtschaftsmessen – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Im Gegensatz zu den eingestellten Publikumsmessen entwickeln sich die Landwirtschaftsmessen erfreulich. Zum Glück: Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma zeigt Alternativen zu den Landwirtschaftsmessen, die sich niemand wünschen würde.
Cartoon
Neue Vergrämungsansätze gegen Wildschäden – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Cartoons über neue Vergrämungstaktiken gegen Wildschäden. Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma enschlägt «Verpuffen», «Verquieken» und «Verseckeln» vor.
Panorama
Wahlplakate der Extraklasse – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
In der Endphase des Wahlkamps schiessen Wahlplakate wie Pilze aus Wiesen und Äckern.Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma entdeckt grossartige Extras.
Panorama
Sensationelle neue Apfelsorten – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Cartoons über sensationelle neue Apfelsorten. Der Karikaturist Marco Ratschiller / Karma entdeckt den «Green Bull»-Apfel, den «Gravitationssteiner» und den «Newton»-Apfel.
Cartoon
Landwirtinnen in der Alltagssprache – Cartoons von Marco Ratschiller / Karma
Frauen haben in der Landwirtschaft schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Marco Ratschiller / Karma schlägt vor, die Alltagssprache entsprechend anzupassen.
Werbung
Agroscope
Pilze für Biobac-Systeme nutzen
Ein von Agroscope geleitetes Projekt nutzt schadstoffabbauende Pilze zur Verbesserung von Biobac-Systemen für die Aufbereitung von Spritzwasser. Die Forschung zeigt vielversprechende Ansätze zur effektiven Eliminierung hartnäckiger Pflanzenschutzmittelrückstände und toxischer Metalle.
ETH Zürich
Keylines sind mehr als nur Gräben
Im Rahmen seiner Masterarbeit an der ETH Zürich hat eine Studentin das Keyline-Design im Jurapark Aargau untersucht. Dieser innovative Ansatz zur Verteilung von Niederschlagswasser könnte helfen, die Bodenfruchtbarkeit zu steigern und landwirtschaftliche Betriebe klimaresilienter zu gestalten.
Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL)
Ein Blick in die Zukunft der Landwirtschaft mit der Augenbohne
Das FiBL erforscht in der Schweiz die Potenziale der Augenbohne, einer wärmeliebenden Leguminose. Mit ihrem hohen Proteingehalt und der Fähigkeit zur Stickstofffixierung könnte sie die Landwirtschaft diversifizieren und die Bodenqualität verbessern.
ETH Zürich
Wer erntet den Schweizer Wein? Arbeitsrealitäten im Fokus
In der Schweiz sind die Arbeitsbedingungen für landwirtschaftliche Kräften, insbesondere im Weinbau, zunehmend einem Forschungsschwerpunkt. Das Projekt «Vine Work» zeigt: Gute Arbeitsbedingungen fördern die Mitarbeiterbindung, während wirtschaftlicher Druck oft zu Fluktuation und Planungsproblemen führt.