Der neue Raupentraktor Case IH Quadtrac 715 bringt Höchstleistungen von bis zu 778 PS. Mit seiner Leistungsstärke und dem vergrösserten Kraftstofftank bringt der Riese fast 30 Tonnen auf die Waage.

[IMG 2]


Der New Holland Mähdrescher CR11 beeindruckt mit maximaler Leistungsdichte und gewann Gold beim DLG-Innovationspreis. Dank des neuartigen Antriebs mittels Kardanwelle konnten die Dresch-Elemente vergrössert werden. Der neue Mähdrescher wurde an der Agritechnica selbst enthüllt.

[IMG 3]

[IMG 4]


Auch der Nexat-Systemtraktor wurde ausgestellt. Mit seinen fixen Fahrspuren und einer Breite von 14 Meter werden nur 5 % der Fläche befahren. 

[IMG 5]


Die CNH präsentierte den Silbermedaillen-Gewinner Steyr Hybrid CVT. Der Prototyp zeigt ein modulares Hybridkonzept für Mittel- und Grosstraktoren. 

[IMG 6]


Fendt hat drei Prototypen mit Antriebs-Alternativen ausgestellt. Einer davon ist ein mit Wasserstoff betriebener Traktor. Der Wasserstofftank befindet sich auf dem Dach.

[IMG 7]


John Deere präsentierte zwei halbierte Traktoren, mit denen man 20 Jahre Landtechnik-Entwicklung vergleichen konnte:

  • John Deere 6920, Baujahr 2003
  • John Deere 6R 150, Baujahr 2023

[IMG 8]


Der Karl von Kuhn ist ein neuer Feldroboter. Angetrieben werden zwei Triangel-Raupen mit einem Dieselmotor. Front- und Heckanbau sind möglich. 

[IMG 9]


Der Claas Xerion 12.590 Terra Trac Prototyp wurde erstmals als autonom fahrender Grosstraktor dieser Marke präsentiert. 

[IMG 10]


Sorglos an die Agritechnica reisen dank Leserreise

Auch dieses Jahr wurde von den Schweizer Agrarmedien wieder eine Leserreise an die Agritechnica angeboten. Insgesamt 21 Reisende nahmen teil. Begleitet wurden sie von einer unserer internen RedaktorInnen, Geraldine Zutter von «die grüne». Ganz entspannt konnte man in Basel in den Zug einsteigen und direkt nach Hannover fahren. Der Hotelaufenthalt fand in Wolfsburg statt. Am Morgen wurde man jeweils mit einem Car direkt vom Hotel auf das Messegelände gebracht und abends wieder abgeholt. So wurden zwei interessante und entspannte Tage an der Messe verbracht.

Aktuelle Leserreisen fürs Jahr 2024 finden Sie hier

[IMG 11]