«Schon mein Grossvater hatte in den 1980er-Jahren viele Traktoren, vor allem der Marke Same.»

[IMG 2]

Urs Zimmermann steht in seiner Scheune und betrachtet sein Fuhrwerk. Zwischen drei Fendt-Oldtimern steht auch ein Same Delfino 35, den er zu Ehren der Familiengeschichte wieder auf den Hof holte. Die Sammelleidenschaft zu den Oldtimern hat mit einem Geburtstagsgeschenk begonnen. 

[IMG 4]

1959er-Baujahr für den 1959 Geborenen

Sein Vater sollte zu seinem 50. Geburtstag einen Fendt-Rundhauben-Oldtimer bekommen. «Als ich einen Farmer 1 mit 1959er-Baujahr – das Geburtsjahr meines Vaters – 2007 in München (D) fand, bin ich mit meiner Frau gleich rübergefahren und habe ihn gekauft.» Bei der Grosstante wurde der 24 PS-starke Oldtimer mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen zwei Jahre lang versteckt. Der Motor war noch gut in Schuss, den Lack hat er mit einem Kollegen erneuert. «Mein Vater hat all die Jahre nichts geahnt und war natürlich freudig überrascht. Danach hat mich das Sammelfieber gepackt», erzählt der 38-Jährige. 

[IMG 5]

Rundhauben-Farmer-Serie sollte komplett werden

Es entstand die Idee die Rundhauben-Farmer-Serie von Fendt (1, 1z, 2, 2d und 3s) zu vervollständigen. Die Serie ist bei Urs Zimmermann mittlerweile komplett, «nur die Zeit sie zu restaurieren, fehlte mir bisher», gibt er zu. Für seinen ganzen Stolz hat der Landwirt und Lohnunternehmer aus Oberwil BL extra einen Teil der Scheune umgebaut. Durch die grosse Fensterfront hat er die Fendt-Rundhauben-Oldtimer nun immer im Blick.

[IMG 3]