Nach dem etwas trockeneren Wetter von letzter Woche werden die Kartoffel-Erntearbeiten durch die erneuten Niederschläge wieder deutlich erschwert, meldet die Swisspatat in der Frühkartoffel-Info. Bis Ende Woche ist mit einer Verknappung der Schweizer Frühkartoffeln zu rechnen.

Ausfälle durch faule Knollen nehmen zu

Bezüglich Qualität sind vermehrt faule Knollen zu verzeichnen, auch bei anderen Mängeln gibt es eine Zunahme. Die Qualität am Verkaufspunkt konnte bisher aber gewährleistet werden. Die Absätze im Detailhandel sind trotz den Sommerferien gut.

Da die Kaliber weiterhin unregelmässig und die Schweizer Frühkartoffeln knapp sind, werden die Kaliber nicht angepasst und bei der grünen und braunen Linie bei 25 mm+ und der blauen Linie bei 30-70 mm belassen.

Wichtig: Vor der Ernte mit Abnehmer absprechen

Die Produzenten werden gebeten, sich vor dem Ernten unbedingt mit dem Abnehmer abzusprechen und auf eine genügende Schalenfestigkeit zu achten. Um Schlagschäden vorzubeugen und die zarte Schale der Frühkartoffeln nicht zu verletzen, sei bei der Ernte weiterhin grösste Sorgfalt geboten, informiert Swisspatat.

Die Produzentenrichtpreise sind auf der Webseite von Swisspatat einsehbar.