WelcheVorteile bieten betriebliche Zusammenarbeitsformen auf Bauernhöfen?

Ueli Straub: Häufig spricht man von materiellen und finanziellen Vorteilen. Das bedeutet zum Beispiel: Der Stallplatz in einem Gemeinschaftsstall ist günstiger oder gemeinsam angeschaffte Maschinen können kostengünstiger genutzt werden.

Ich persönlich finde jedoch den Punkt wichtiger, dass man sich durch Kooperation entlasten kann: Man kann gemeinsam effizienter arbeiten, hat bessere Ideen, kann sich ablösen und stärken. Gemeinsam kommt man tatsächlich weiter.

 

«Hand in Hand»

Was meinen Sie genau mit «sich gegenseitig stärken»?

Wenn ich am Abend weg muss, am Wochenende frei habe oder in die Ferienverreise, weiss ich, es ist jemand zu Hause, auf den kann ich mich 100 Prozent verlassen kann. Da ist eine Person, die kennt den Stall und die Tiere so gut wie ich.

Wo liegen die Stolpersteine bei der Zusammenarbeit?

Wo Menschen zusammenwirken, menschelt es. Die Gefahr besteht, dass man zu wenig dafür sorgt, dass man sich versteht. Oder dass man zu wenig oder zu spät miteinander spricht, wenn Probleme auftauchen.

Haben Sie uns ein paarTipps, um Stolpersteinezu vermeiden?

Es ist wichtig, dass man sich erst auf eine Zusammenarbeit einlässt, wenn man sich wirklich gut kennt. Es empfiehlt sich, die Zusammenarbeit zuerst im Kleinen zu testen, bevor man zum Beispiel einen grossen Gemeinschaftsstall baut. Wichtig ist ebenfalls, dass man fähig ist, die Vorteile höher zu gewichten als allfällige Nachteile.

Die Agridea hat eine Website zum Thema Zusammenarbeitsformen erarbeitet. Was finde oder lese ich dort?

Auf der Website findet man Informationen über verschiedene Zusammenarbeitsformen mit Hinweisen auf rechtliche, finanzielle oder organisatorische Rahmenbedingungen. Es hat viele Videos mit Praxisbeispielen sowie eine Sammlung von wichtigen Adressen.

Mehr Informationen zu überbetrieblichen Zusammenarbeit findet Sie auf der Agridea-Website.

 

Zur Person: Ueli Straub

Der Agridea-Fachmitarbeiter beschäftigt sich mit Themen wie Generationenwechsel, strukturelle Veränderungen, Lebensqualität und gesellschaftlicher Wandel.