«Aufgrund der im vergangenen Jahr ausgeweiteten Sonderbewilligungspflicht wurde die Fachstelle Pflanzenschutz des Strickhofs mehrmals mit Sonderbewilligungsanfragen überwältigt», sagt Simon Binder. Der Strickhof führt nun auf die Saison 2024 ein elektronisches Antragsformular für Sonderbewilligungen von Pflanzenschutzmittel ein. Dieses kann auch draussen im Feld mit dem Smartphone ausgefüllt und allfällige Fotos und Kommentare kann der Landwirt direkt anfügen. Der Bescheid erfolgt zeitnah per E-Mail.

Aktuell ist die IT-Lösung in der letzten Testphase. «Die Zürcher Landwirt(innen) informieren wir per Mail, sobald die Anwendung bereitsteht», so Simon Binder von der Fachstelle Pflanzenschutz am Strickhof.

Mehr Struktur und Effizienz

Lohnunternehmer, die einen vollumfänglichen Spritzservice anbieten, können ihre Anträge für Dritte ebenfalls auf dem Portal erfassen, sofern der betreffende Landwirt ihnen den Fremdzugang zum Portal gewährt.

Der Antragsprozess werde mit der IT-Lösung für beide Seiten strukturierter und vor allem um einiges effizienter, sagt Simon Binder.