Es gibt gegenüber dem Vorjahr gleich 208 mehr Lernende in landwirtschaftlichen Berufen, das ist eine Steigerung von sechs Prozent. Dabei kann vor allem der Beruf Landwirt/in punkten. Aber auch bei den zwei Weinberufen gibt es mehr Lernende. Die Zahlen mit dem Stichtag vom ersten September gab die ODA Agri Ali Form in einer Mitteilung bekannt. In diesem Jahr sind demnach 3756 Personen in einer Ausbildung zu einem landwirtschaftlichen Beruf, davon sind 85% in der Lehre zum Landwirte oder zur Landwirtin. Im  Gemüsebau fällt vor allem der hohe Anteil Zweitausbildner auf – «der Trend zu mehr Zweitausbildnern ist aber auch in den anderen Berufen zu spüren», sagt Petra Sieghart, Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung beim Schweizer Bauernverband (SBV).

Am beliebtesten: Winzer/-in und Landwirt/-in

Die Auszubildenden verteilen sich auf folgende Berufe:

  • Landwirt/in: 3170 Lernende
  • Geflügelfachfrau/-mann: 17 Lernende
  • Gemüsegärtner/in: 101 Lernende
  • Obstfachfrau/-mann: 30 Lernende
  • Winzer/-in: 189 Lernende
  • Weintechnologe/-in: 81 Lernende

Neuerungen in der Zukunft

Das Berufsfeld der Landwirtschaft bewegt sich auf neue Herausforderungen zu, das ODA Agri Ali Form nennt hier Klima, Tier- und Umweltschutz, sowie die Produktion mit möglichst wenig Pflanzenschutzmittel. Die Bildungspläne werden daher regelmässig revidiert und derzeit sogar eine Totalrevision vorbereitet. Immer eine grössere Bedeutung bekommen dabei agrarpolitische, betriebswirtschaftliche und verkaufsorientierte Aspekte.

«Gemerkt, dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen»

«Wir haben recht Interesse an der Landwirtschaft gemerkt», sagt Petra Sieghart. Während der Pandemie hätten die Leute plötzlich gemerkt, «dass Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen. Dann kam der Run auf die Hofläden». Auch in den Medien sei die Landwirtschaft vermehrt Thema gewesen – durchwegs auch mal positiv. Die Stimmung in der Öffentlichkeit spiele auch für Lernende, die einen Hof zuhause haben, eine Rolle. «Wenn nicht immer nur gegen die Landwirtschaft geschossen wird, entscheiden sie sich vielleicht eher dazu, den Hof zu übernehmen.» Inwiefern Corona aber zu den steigenden Zahlen beigetragen habe, sei schwierig zu sagen. 

Insbesondere in den Spezialkulturen schwanken die Lernendenzahlen von Jahr zu Jahr. Im Weinbau sind in diesem Jahr Rekordzahlen zu verzeichnen. «Das freut mich, hat mich aber überrascht.»

ODA Agri Ali Form

Die Organisation hat zum Ziel, die in der Berufsbildung engagierten und aktiven Berufsorganisationen der Landwirtschaft sowie der landwirtschaftlichen Spezial- und Verarbeitungsberufe zu vereinen. Sie ist Ansprechpartnerin in Fragen der beruflichen Grundbildung und der höheren Berufsbildung für die ganze Schweiz. Sie legt Ziele und Inhalte der Grundbildung und der höheren Berufsbildung fest und wurde 2005 gegründet.

Mehr Infos