Das brauchst du

  • Schnur, farbig oder weiss
  • Zwölf Wasserballone
  • Kleister, Pinsel
  • LED-Lichterkette

So geht es

1. Blase die zwölf Wasserballone alle etwa gleich gross auf. Rühr den Kleister gemäss Anleitung mit Wasser an.

2. Streich den Ballon mit Kleister ein und wickle nun so viel Garn/Wolle um den Ballon, wie es dir gefällt. Denk daran, dass später das Licht durch die Zwischenräume scheinen wird. 

3.Wenn du fertig bist, streiche den ganzen umwickelten Ballon mit Kleister ein. Dazu nimmst du am besten einen Pinsel. Lass nun alle deine so gestalteten Ballone gut durchtrocknen. Stell sie zum Trocknen mit dem Knopf gegen unten auf einen kleinen Plastikbecher. So bleiben sie schön rund.

4. Sobald die Kugeln gut durchgetrocknet sind, kannst du die Ballone mit einer Nadel aufstechen und durch eine Öffnung vorsichtig herausziehen. Steck nun die Lämpchen deiner LED-Lichterkette durch eine kleine Öffnung.

Variante

Statt Schnur dünnes Seidenpapier verwenden (zum Beispiel finnisches Papiergarn). Dieses reisst du in kleine Stücke und klebst es in zwei bis drei Lagen auf den Ballon. Er muss ganz umwickelt sein, damit die Hülle stabil wird. Das Papier mit Kleister bestreichen und auf den Ballon legen. Mit den Händen glatt streichen. Eine zweite Lage Papier auflegen und einkleistern. Alles glatt streichen und trocknen lassen. Dann  schneidest du ein kleines Loch, stichst dort den Ballon kaputt und ziehst ihn raus. Durch diese Öffnung kannst du das Lämpchen stecken. Hänge deine Lichterkette in einen trockenen Bereich deines Gartens oder in deinem Zimmer auf. 

Viel Spass!