Die Fendt 700 Vario-Traktoren sind seit 1998 die meistverkaufte Baureihe des deutschen Landtechnik-Herstellers Fendt: Weltweit sind 90'000 Fendt 700 Vario im Einsatz.

Die Fendt 700 Vario fahren im Ackerbau, im Grünland und im Frontlader-Einsatz auf grossen Betrieben und bei Lohnunternehmen in Europa, Nordamerika, Südafrika, Australien und Neuseeland.

Alleine in Deutschland verkauft Fendt jährlich 1600 Maschinen dieser Baureihe. Der 724 Vario ist dabei der VW Golf der deutschen Landwirte: Er hat mit 240 PS viel Leistung unter der Haube, eine hohe Nutzlast und ist trotzdem (für Grossbetriebe) kompakt und leicht.

Für Schweizer Landwirtschafts-Betriebe wird der Fendt 700 Vario-Traktor – auch in der nun präsentierten siebten Generation – aber ein Traum bleiben. Höchstens eine Handvoll Schweizer Landwirtschafts-Betriebe brauchen tatsächlich einen Traktor dieser Grössenklasse.

«In der Schweiz verkaufen wir jährlich etwa drei Dutzend Fendt 700 Vario-Traktoren», ordnet Michael Kern ein, der als Fendt-Verkaufsleiter des Importeurs GVS Agrar den Schweizer Markt betreut.

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Details des Fendt 700 Vario Gen7 werden in die kleineren Baureihen einfliessen

Weil Träume aber erlaubt sind – und weil viele Details der grossen Traktoren in die kleineren Baureihen einfliessen – zum Beispiel in die in der Schweiz meistverkauften Fendt 200 Vario-Traktoren – berichten wir ausführlich über neue Fendt 700 Vario Gen7-Baureihe und zeigen exklusive Fotos des neuen Kraftprotzes aus dem bayerischen Marktoberdorf.

Fendt präsentierte den 700 Vario Gen7 auf dem 900 Hektar grossen Hofgut Wadenbrunn des Grafen von Schönborn, östlich der bayerischen Stadt Würzburg gelegen.

Alle wichtigen Zahlen und Fakten zum neuen Fendt 700 Vario Gen7

In der neuen Fendt 700 Vario Gen7-Baureihe fahren fünf Modelle von 203 bis 283 PS vor: 720 Vario, 722 Vario, 724 Vario, 726 Vario und 728 Vario.

Das Top-Modell Fendt 728 Vario DynamicPerformance erreicht eine maximale Leistung von 303 PS, womit die 700er leistungsmässig zu den 900 Vario aufschliessen. Fendt nimmt deshalb die 800 Vario-Baureihe im wörtlichen Sinne vom Feld.  

Die Motorhaube der 700 Vario Gen7-Modelle sieht auf den ersten Blick aus wie jene der nächst grösseren 900 Vario oder sogar 1000 Vario. Fendt zieht die Design und Technik aus den grossen Modellen 1000 Vario und 900 Vario nach unten (so wie später vom 700 Vario zum 200 Vario).

Unter der Motorhaube brummt nicht wie bisher ein Deutz-Aggregat – sondern ein neuer, exklusiv für Fendt entwickelter Sechszylinder-Motor von AGCO Power.

Diese Tochtergesellschaft von AGCO (des US-Industriekonzerns, zu dessen Kern-Marken Fendt gehört) mit Sitz in Finnland kannte man bis 2012 als Sisu Diesel. Bis auf den 500 Vario arbeiten damit in allen kleineren Baureihen AGCO-Motoren.

Der neue Motor hat mit 7,5 l ganze 1,5 Liter mehr Hubraum und arbeitet neu wie bei den grossen Modellen 1000 Vario und 900 Vario mit dem Niedrig­­­drehzahl-Konzept Fendt ID, das man von den MAN-Motoren der Fendt-Grosstraktoren kennt. Die Nenndrehzahl der neuen 700 Vario liegt bei nur 1700 U/min und im Hauptarbeitsbereich bei niedrigen 1400 bis 1700 U/min.

Der neue Motor nutzt die SCR-Only-Strategie ohne Abgas-Rückführung. Die Abgas-Nachbehandlung erfolgt über einen Dieseloxidationskatalysator DOC, Dieselpartikelfilter DPF und mit selektiver katalytischer Reduktion SCR. Damit wird die Abgas-Norm Stufe V erfüllt. Zusätzlich werden wartungsfreie Hydrostössel im Motor verbaut.

Die neue Fendt 700 Vario-Baureihe überschreitet erstmals die 300-PS-Grenze

War in der Fendt 700 Vario-Baureihe bisher der 724 Vario mit 240 PS das stärkste Modell, leisten die neuen Gen7-Vario bis über 300 PS. Zwei neue Modelle erweitern die Baureihe nach oben: Erstmals gibt es einen Fendt 726 Vario und einen Fendt 728 Vario.

Der 728 Vario kommt mit einer Nennleistung von 283 PS und einer Maximalleistung mit Boost von 303 PS. Damit knackt die Fendt 700 Vario-Baureihe erstmals die 300-PS-Grenze.

Mit dem Fendt VarioDrive kriegt die 700er-Baureihe jede Kurve

Aus dem Motor und dem darauf abgestimmten Vario-Getriebe baut sich der einstufige Antriebsstrang Fendt VarioDrive auf.

Durch dieses intelligent gesteuerte Allrad-Management muss beim Wechsel von der Strasse auf das Feld nicht manuell auf Allrad umgeschaltet werden. Vorderachse und Hinterachse werden bedarfsgerecht angetrieben und verteilen die Kraft dynamisch.

Im Feld steht die volle Zugkraft zur Verfügung und auf der Strasse oder bei Kurven-Fahrten werden Verspannungen vermieden. Durch den sogenannten pull-in-turn Effekt zieht das kurvenäussere Rad mit Voreilung den Traktor in die Kurve. Das Ergebnis: Ein besonders kleiner Wendekreis bei voller Zugleistung und weniger Bodenverdichtung.

Der Bodendruck wird auch durch ein Leistungsgewicht von 30,5 kg pro PS verringert. Die voll integrierte Reifendruckregelanlage Fendt VarioGrip steigert zudem die Kontaktfläche zum Boden und erhöht die Zugleistung um bis zu acht Prozent. Bei Strassenfahrten wird der Luftdruck angehoben. Der Rollwiderstand wird verringert, so können bis zu zwei Prozent Kraftstoff eingespart werden.

Transparenz-Hinweis

«die grüne» besuchte auf Einladung von Fendt die Präsentation der Traktoren-Baureihe 700 Vario Gen7 auf dem Hofgut Wadenbrunn bei Würzburg DE. Die Reisekosten (mit dem Zug) trägt unsere Redaktion, Hotel und Verpflegung wurden vom Veranstalter bezahlt.