Am Inforama Rütti bei Zollikofen BE haben im März 2020 die ersten Teilnehmer den Agripreneur-Lehrgang abgeschlossen. Von November 2019 bis März 2020 haben sie sich an sechs Kurstagen und einem Tag Abschlusspräsentation mit Unternehmensführung befasst.

Mit dem Agripreneur-Lehrgang gehen Landwirte strukturiert an einen Strategie-Prozess heran

Inforama-Kursleiterin Marlies Budmiger sagt, dass sich der Kurs an offene, wirtschaftlich denkende Landwirte richte, die ihre Zukunftschancen nutzen wollen, aber auch an innovative Köpfe, Querdenkerinnen, Macher und alle, die eine Idee mit sich herumtragen.

Diese Ideen werden im Lehrgang «Agripreneur» in einem strukturierten Strategie-Prozess konkretisiert. Und zwar von Anfang bis Ende:

  • Welches Problem löst ein geplantes Angebot?
  • Welche Zielgruppen und Kunden werden angesprochen?
  • Thematisiert werden auch Produktion und Vertrieb, Partner und Kooperationen und die benötigten Ressourcen.

Im Agripreneur-Lehrgang ein konkretes Projekt des eigenen Betriebs vorantreiben

Lorenz Probst, Leiter Fachgruppe Wirtschaft der HAFL, unterrichtet am Agripreneur-Lehrgang. Er hat im ersten Lehrgang motivierte Teilnehmer erlebt, welche neue Instrumente kennenlernen wollten.

Geschätzt wurde auch, dass der Lehrgang eine Abwechslung zum Tagesgeschäft auf dem Betrieb war. «Die Teilnehmer konnten ein konkretes eigenes Projekt voranbringen», so Probst.

Er rät grundsätzlich von keiner Geschäftsidee ab – hinterfragt aber solange, bis er eine Idee aus Kunden- bzw. Marktsicht nachvollziehen kann. Seine Erfahrung zeigt, dass Praktiker viel Wissen und tolle Ideen bringen. «Diese brauchen dann ab und zu eine klarere Struktur.»

Marlies Budmiger erklärt, dass der Lehrgang entwickelt wurde, weil die (Agrar-)Politik konkurrenzfähige, nachhaltig produzierende und unternehmerische Landwirte fordere. Zudem sei wirtschaftliches Know-how auch in der Land- und Ernährungswirtschaft unabdingbar, um in Zukunft bestehen zu können.

Im Pilot-Kurs wurde das Thema Raumplanung auf Anregung der Teilnehmenden aufgenommen. Für den zweiten Kurs, der im November 2020 startet, läuft die Auswertung. Die Kursleitung passt die Inhalte wo nötig an.