Der erste Mähdrescher in Weisweil am Kaiserstuhl: Für die einen war er das Böse schlechthin, verschrien als Technik der Siegermächte. Für die anderen war er das Symbol des Fortschritts. Wie die Technik aufs Land kam und die Landwirtschaft veränderte, zeigt diese SWR Reportage in nie gesehenen Archivaufnahmen, grandiosen Bildern und mit packenden Zeitzeugenberichten. SWR Autor Manfred Ladwig war unterwegs in der Nordpfalz, im Saarland, an der Ahr, am Kaiserstuhl und im Hohenlohischen.

Seine Reportage erzählt die Geschichte eines Wandels, der sich sogar sinnlich erleben lässt: Früher konnte man die Landluft riechen, heute hingegen machen die Maschinen das Dorf und die Fluren so laut wie die Stadt. Der Wandel geht stetig weiter. Wenn auch nicht immer so, wie erwartet.

 

Mehr zur Sendung

«100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Land kam» wird am Donnerstag, 13. Mai 2021 um 15.00 Uhr auf SWR ausgestrahlt.