«Unseren 640er haben meine Eltern als Pächter des legendären Mingerhofs in Schüpfen 1978 durch die Firma Ernst Baumgarnter in Dieterswil angeschafft. Damals war ich in der 1. Klasse», so Ruedi Wenger.

Der Fiat 640 wurde auf dem Grossbetrieb für alle möglichen Arbeiten eingesetzt. Er war beim Akkordholzen, beim Strohtransport mit Lastwagenanhänger oder Lohnarbeiten eine zuverlässige Unterstützung und kam bis ins Berner Oberland zum Einsatz.

Später wurde zwölf Jahre lang ein Betrieb im Zürcher Oberland mit dem Fiat 640 bewirtschaftet.

«Seit 30 Jahren leistet er nun schon zuverlässige Dienste auf unserem Betrieb hier im Gürbetal. Längst hat er Verstärkung durch neue Modelle bekommen. Dennoch steht er noch heute regelmässig für fixe Arbeiten im Einsatz. In Sachen Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit ist er mit 47 Dienstjahren seinen Nachfolgern noch immer weit überlegen. So hoffen wir auf noch auf eine lange gute Zusammenarbeit. Möglicherweise bis in die nächste Generation bei unserem Sohn.»