Rhabarber braucht eine Vernalisation, bevor die Kultur im Spezialkultur im Frühjahr zu wachsen beginnt. Anstatt auf das richtige Wetter zu warten, hat Alexandre Javet aus Sugiez etwas anderes ausprobiert. Im Dezember hat er die fleischigen Wurzeln einiger Pflanzen ausgegraben und im Kühlraum einer künstlichen Vernalisation unterzogen. Anschliessend hat er die Wurzeln beheizt und im Dunkeln angezogen.


Das Resultat: Qualitativ hervorragende (da zarte) Rhabarber-Stangen mit nur einem kleinen, gelblichen Blatt im Februar. Die Produktion funktioniert, ist jedoch aufwändig. Und: Sind die Wurzeln einmal ausgegraben, kann nur noch eine Ernte durchgeführt werden. Anschliessend ist die Pflanze verloren.


Am Markt konnte Javet keine kostendeckenden Preise lösen, weshalb er das Experiment eingestellt hat.