Das Twin-Arm-System von Pöttinger tönt spektakulär. Es hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und sorgt in erster Linie für eine stabile seitliche Führung und einen guten Einzug der Scheiben in den Boden. 

Beim Twin-Arm-System sind zwei Scheibenträger an einem Halter. Also die Arme, an deren Ende die Scheiben gelagert sind. Der Halter wird dadurch breiter. Und so wird er auch über eine breitere Distanz an den Rahmen geklemmt. Dies soll das seitliche Ausweichen, vor allem bei schweren und trockenen Verhältnissen, reduzieren, wie Pöttinger in einer Pressemeldung festhält. Die Gummielemente zwischen Klemmschalen und Rahmen dienen als Überlast-Sicherung nach oben. Diese Konstruktionsweise bewährt sich herstellerübergreifend seit vielen Jahren. Aber meistens mit nur einem Scheibenträger pro Klemmschale.

Kurzscheibeneggen werden in vielen Bereichen des Ackerbaus eingesetzt. Vom Einmischen von Ernterückständen und Gründüngungen bis zur Saatbettherstellung.

Beim Einmischen von Ernterückständen und auch beim flachen ganzflächigen Durchschneiden nach der Getreideernte, sei eine stabile Seitenführung besonders wichtig für präzise Arbeitsergebnisse, fasst Pöttinger die Erkenntnisse zusammen. Angeboten werden die Terradisc-Kurzscheibeneggen mit Arbeitsbreiten zwischen drei und zehn Metern.