Die Umstellung von Lagerkartoffeln auf neuerntige, inländische Frühkartoffeln sei jedes Jahr eine grosse Herausforderung, heisst es in einer Mitteilung der Branchenorganisation Swisspatat. Um den Markt zeitig mit Frühkartoffeln zu versorgen, würden in den Frühanbaugebieten spezielle Kartoffelsorten im gedeckten Anbau gepflanzt. Dank einer professionellen Planung und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Branche sei der Informationsaustausch aber auch in diesem anspruchsvollen Jahr positiv verlaufen, heisst es weiter.

Eine bedarfsgerechte Anbauplanung für die Frühkartoffeln zu schaffen, sei das erneute Ziel des neuen Frühkartoffelkonzepts. Zu den beiden etablierten Sorten Lady Christl und Agata werde die Hauptsortenliste für das Frühkartoffelkonzept 2022 zusätzlich mit der Sorte Colomba ergänzt. Damit der Markt auch im Jahr 2022 im Gleichgewicht sei, sollten die Anbauflächen im kommenden Frühling aber nicht ausgedehnt werden, schreibt Swisspatat. Die Produzenten seien ausserdem aufgerufen, die Flächen- und Sortenplanung unbedingt mit ihren Abnehmern abzusprechen.