Im Vergleich zur Regio Challenge 2019, die sich von aussen betrachten vor allem auf Social Media abspielte, hat die diesjährige Ausgabe dazu gewonnen. So waren bei der Aktionswoche für regionalen Konsum der Kleinbauern-Vereinigung 2020 25 Gastronomie-Betrieb in verschiedenen Kantonen beteiligt.

Interesse von Foodbloggern

Ebenfalls an der Regio Challenge dabei waren laut Mitteilung 15 verschiedene Foodbloggerinnen und Foodblogger. Sie zeigten auf ihren Kanälen Fotos, Gerichte und Rezepte mit regionalen Lebensmitteln. So habe man auch die Landwirtinnen und Landwirte hinter den regionalen und saisonalen Produkten kennenlernen können, wird eine Foodbloggerin zitiert. 

30 Teilnehmende am Speed-Dating

Dieses Jahr fand ausserdem ein Bauern-Konsumenten-Speed-Dating statt. Dabei kamen Produzenten aus der Region Bern mit Stadtmenschen ins Gespräch. Da viele der Anwesenden Direktvermarkter waren, gab es auch die Gelegenheit, Kontakt zu neuer Kundschaft zu knüpfen. 

Die Rückmeldungen seien von allen Beteiligten positiv ausgefallen, schreibt die Kleinbauern-Vereinigung. Daher wolle man dieses Eventformat im nächsten Jahr wiederholen und evtl. auf andere Städte ausweiten. 

Einen Eindruck des Speed-Datings vermittelt dieses Kurzvideo der Kleinbauern-Vereinigung:

[IMG 3]