In den vom Maiswurzelbohrer betroffenen Gebieten darf im 2020 kein Mais auf Parzellen angebaut werden, auf welchen im 2019 Mais angebaut wurde. Da der Käferflug noch bis Ende September anhält, können weitere Gebiete dazukommen.

Im Kanton Aargau wurden bis Mitte August 2019 an den Standorten Kaiseraugst, Rheinfelden, Zuzgen, Stein, Kaisten und Leibstadt Maiswurzelbohrer gefangen. Bereits jetzt kann man sagen, dass von der westlichen Kantonsgrenze entlang dem Rhein bis Leibstadt auf Grund der Situation eine Sicherheitszone ausgeschieden wird. In den betroffenen Gebieten darf im 2020 kein Mais auf Parzellen angebaut werden, auf welchen im 2019 Mais angebaut wurde.

 

Maissorte spielt beim Maiswurzelbohrer-Befall keine Rolle

Wann der Mais jeweils gesät oder geerntet wurde spielt dabei keine Rolle, auch die Art des Mais nicht (Mais = Grünschnittmais, Silomais, Körnermais, Zuckermais, …). In den Fallen Rothrist und Murgenthal wurden bislang noch keine Käfer gefangen, dafür aber in den angrenzenden Fallen der Kantone Bern und Solothurn. Daher überlappen die 10km Sicherheitszonen aus den Nachbarkantonen die Aargauer Kantonsgrenze.

Man kann daher bereits jetzt sagen, dass auch in dieser Region um Rothrist / Murgenthal mit Anbaueinschränkungen für das kommende Jahr zu rechnen ist. Betroffene Betriebsleiter sollen sich bereits jetzt damit auseinandersetzen. Der Käferflug hält noch bis Ende September an, die Situation kann sich also noch ändern, d.h. weitere Gebiete könnten von den Präventionsmassnahmen betroffen werden.

Maisanbauflächen frühzeitig planen

Die weiteren Fallenkontrollen konzentrieren sich bis zur Maisernte auf die noch nicht betroffenen Standorte. So können wir rasch kommunizieren, falls sich die Situation in den kommenden Wochen noch ändert. Auf Grund der noch unsicheren Sachlage raten wir sicher jenen Betriebsleitern, welche bereits im aktuellen Anbaujahr von einer Sicherheitszone betroffen waren, sich nochmals auf die gleiche Situation einzustellen. Eine frühzeitige Planung der Maisanbauflächen fürs 2020 verhindert kurzfristige Abtausch- und Umplanungs-Übungen.