Der Delta Cut-Schar von Lemken mischt den Boden besonders flach. Die flache Stoppelbearbeitung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das exakte Einmischen von Ernterückständen in der obersten Bodenschicht fördert deren raschen Abbau durch die Bodenaktivität. Zugleich bleibt die Tragfähigkeit des Bodens erhalten.

Lemken hat für diesen Arbeitsbereich für seinen Intensiv-Grubber Karat 9 neue Delta Cut-Schare entwickelt. Die neuen Schare ermöglichen eine extraflache Bodenbearbeitung bis fünf Zentimeter.

Gemäss Lemken eignet sich der Delta Cut-Schar besonders für die erste flache Stoppelbearbeitung, um Ausfallgetreide und Unkrautsamen gleichmässig zum Auflaufen zu bringen.

Auch im Frühjahr, bei der Einarbeitung von Winterzwischenfrüchten, sei die flache ganzflächige Bearbeitung ein Vorteil. Dadurch soll auch der weitere Wasserentzug aus dem Boden unterbunden werden.

Die Delta Cut-Schare sind 35 Zentimeter breit und haben bei einem mittleren Strichabstand von 28 Zentimetern viel Überschnitt. Die Reserve beim Überschnitt sichert auch nach längerer Einsatzzeit immer noch ein ganzflächiges Durchschneiden der Bodenschicht.

Für den Lemken Karat 9 Grubber werden insgesamt acht verschiedene Scharformen für die ganz flache Bearbeitung, bis zu einer 30 Zentimeter tiefen Lockerung angeboten.

Die Schare lassen sich mit dem serienmässigen Schnellwechselsystem rasch austauschen und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen