Drei Tage lang behauptete sich Simon Rüedi an den Euro Skills in der ungarischen Grossstadt Budapest. Vorgesetzt bekam er fünf Praxisaufgaben, bei denen Diagnose-, Einstellungs- und Reparaturarbeiten, ähnlich wie bei der Lehrabschlussprüfung, zu erkennen und auszuführen waren. Am Samstagabend wurde ihm bei der feierlichen Schlusszeremonie die Goldmedaille übergeben, wie der Berufsverband Agrotec Suisse mitteilt.

Der Weg zu den Berufseuropameisterschaften Euro Skills in Budapest war lange und benötigte viel Wille, Disziplin und Ausdauer. Letztes Jahr setzte sich Simon Rüedi bereits an den Schweizermeisterschaften Swiss Skills in Aarberg BE gegen seine einheimischen Konkurrenten durch, um sich für die Euro Skills qualifizieren zu können.

Intensive Vorbereitung

Das EM-Ticket in der Tasche allein reicht aber noch lange nicht, um gegen die starke internationale Konkurrenz in Ungarn bestehen zu können. Der Arbeitgeberverband AM Suisse und sein Arbeitgeber Studer AG Lyssach hatten ein intensives Vorbereitungsprogramm auf die Beine gestellt, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich seriös auf die grosse Herausforderung vorbereiten zu können.

Lange will sich der Berner nicht von den Euro Skills erholen. Bereits seit dem Frühling 2018 drückt er wieder die Schulbank, um sich zum Diagnosetechniker Landmaschinen mit eidg. Fachausweis weiterzubilden.

pd/jw