Die Schwab-Guillod AG aus Müntschemier kennt man als Lieferant von Früchten und Gemüse. Das KMU aus Müntschemier in der Gemüsekammer der Schweiz, dem Berner Seeland, hat über 600 Mitarbeitende. 

Das Unternehmen ist seit Dezember 2020 mit einem 36-Tonnen-Anhängerzug mit Brennstoffzellenantrieb unterwegs. Nach 10 Monaten zeigt der Tacho des Hyundai Xcient Fuel Cell schon mehr als 80‘000 km.

Schweiz als Pionierin

Jetzt folgt mit der Eröffnung der eigenen Wasserstoff-Tankstelle der nächste Schritt. «In der Einführung dieser Technologie sehen wir die Schweiz als Pionier. Kein anderes Land auf der Welt kann auf einen derart gut aufgebauten Wasserstoff-Ökokreislauf aufbauen - von der Produktion über die Tankstellen bis zu den Nutzfahrzeugen», sagt CEO Reto Schwab.  

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Premiere im Berner Seeland

Die neue Wasserstoff-Tankstelle im Berner Seeland wird privat von Schwab-Guillod AG betrieben, ist aber trotzdem öffentlich zugänglich. Kunden mit einem Wasserstoff-Pkw (Hyundai Nexo oder Toyota Mirai) können während 7 Tagen in der Woche von 7 bis 19 Uhr tanken und bargeldlos bezahlen. Für Kunden und Transportunternehmen mit schweren Nutzfahrzeugen steht die Tankstelle während 7 Tagen in der Woche rund um die Uhr zur Verfügung.

Aktuell befindet sich neben dem Wasserstoff-LKW auch ein Wasserstoff-PKW in der grossen Fahrzeugflotte der Firma. CEO Reto Schwab kündigte während der Tankstellen-Eröffnung die Vorbestellung der nächsten Wasserstoff-Lkws an und unterschrieb den Vertrag gleich vor den über 100 Gästen und Journalisten . 

In 18 Monaten ist viel passiert

Nach der Pilotanlage in Hunzenschwil (Coop) begann der Roll-Out des Schweizer H2-Ökosystems im Juli 2020 in St. Gallen. Heute deckt ein Netz von neun H2-Tankstellen die Achse Bodensee - Genfersee, die Zentralschweiz und ab sofort auch das Berner Seeland ab. Drei der Tankstellen werden von Avia-Mitgliedern betrieben, drei von Coop, zwei von Agrola und diejenige in Müntschemier von Schwab-Guillod AG.

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Jörg Ackermann, Präsident des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz, gab einen Ausblick auf die lokale Produktion von grünem Wasserstoff und die Entwicklung des Tankstellennetzes. Dieses dürfte sich im 2022 verdoppeln. Bewilligt und in Vorbereitung seien Tankstellen in Gossau (Avia, Frenkendorf (Coop) und Chur (Coop). 

Produktion muss hochgefahren werden

Ackermann sagte zur Produktion von grünem Wasserstoff: «Hier sehen wir zurzeit den grössten Handlungsbedarf. Die aktuellen Nutzfahrzeuge sind zuverlässig und fahren deutlich längere Distanzen als geplant.» Dementsprechend fahre das Unternehmen Hydrospider die Produktion in Niedergösgen hoch. In Kubel bei St. Gallen werde ebenfalls eine neue Produktionsanlagen gebaut. 

46 Wasserstoff-Lastwagen auf Schweizer Strassen

In der Schweiz sind heute 46 Hyundai Xcient Fuel Cell unterwegs. Die schweren Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge (36 t-Anhängerzüge) fahren 400 bis 600 km täglich.

In den vergangenen zwölf Monaten haben sie über 2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Mit dem Hyundai Nexo und dem Toyota Mirai gibt es zwei Pkw-Modelle, die von Privatpersonen, Firmen und Taxiunternehmen eingesetzt werden.

40-Tönner-folgt

Beat Hirschi, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility AG, stellte in Müntschemier den neuen 6x2-40-Tönner vor.