Der Tag der Pausenmilch ist ein sicherer Wert – genau wie die Milch selbst, wie die Basismarketing-Organisation der Schweizer Milchproduzenten Swissmilk ausführt: Sie enthalte natürliche Nährstoffe, ist weder künstlich gesüsst noch gesalzen, aromatisiert oder verdickt. Damit sei sie ein ausgewogenes und zugleich feines Znüni, in dessen Genuss am 4. November 2021 Kinder in rund 2350 Kitas, Horten, Kindergärten und Schulen kommen.

Passendes Unterrichtsmaterial

Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) sowie Helferinnen und Helfer versorgen die Kinder an diesem Tag mit rund 250‘000 Portionen Milch.

Siwssmilk ihrerseits stellt den Lehrpersonen Unterrichtsmarterial und Flyer zur Verfügung. Die Mitteilung nennt als Beispiele die Projektwoche «Frisch auf den Tisch», Lernprogramme, Znünibroschüren und -poster.

Lokale Schutzmassnahmen

Auch in diesem Jahr bleibt der Tag der Pausenmilch von der Corona-Pandemie nicht unbeeinflusst. Wo eine Durchführung an Schulen und Kindergärten möglich sei, werde man die lokalen Schutzmassnahmen berücksichtigen, versichert Swissmilk. Erfreulicherweise würden sich Kindertagesstätten, Kindegärten und Schulen in der ganzen Schweiz beteiligen.