Urs Kurmann kennt sich aus beim Güterumschlag in der Landwirtschaft. Vom Tessin über die Innerschweiz bis in den Aargau ist sein Landtechnik-Unternehmen für den Vertrieb von JCB-Ladern zuständig. «Es gibt viele Betriebe, welche mit Grossballen oder Paloxen einen intensiven Güterumschlag betreiben», stellt Urs Kurmann fest. Dabei wurden in den letzen Jahren nicht nur die Paloxen grösser, sondern auch die Siloballen, welche mit neuen Pressen eine immer bessere Verdichtung aufweisen und entsprechend viel Gewicht auf die Waage bringen.

Teleskoplader ersetzt Hoflader

Die Leistungsfähigkeit von Hofladern ist den Ansprüchen oft nicht mehr gewachsen. Dabei fehlt es nicht nur an der Tragkraft, auch die Reichweite ist zu gering. Hier haben Teleskoplader die besseren Voraussetzungen. Zum Beispiel beim Abladen von Anhängerzügen mit Grossballen. Sei es Stroh für die Einstreu oder Futterballen. Mit einem Teleskoplader können die Fahrzeuge von der gleichen Seite entladen werden.

Wendiger als Frontlader

Mit einem Frontalder kann die Reichweite gegenüber einem Hoflader zwar auch erhöht werden, allerdings braucht es dazu mehr Rangierfläche und die Stabilität ist geringer als bei einem Teleskoplader mit Vierradlenkung.

Die Angebotspalette der Kurmann Technik AG mit JCB-Ladern umfasst die Leistungsklassen vom Kompakt-Teleskoplader ab 4 Meter Hubhöhe bis zu Teleskopladern mit 9,5 m Hubhöhe.

Bei der Anschaffung eines Teleskopladers sei die Beratung besonders wichtig, damit das Gerät nicht nur für eine Arbeit allein optimiert ist, sondern einen breiten Einsatzbereich abdeckt und der Güterumschlag optimal gemanagt werden kann, empfiehlt Urs Kurmann.bs

www.kurmann-technik.ch