Die Schweizer Milchverarbeiterin Emmi kauft sich mit der Übernahme von Indulge Desserts Intermediate Holdings, LLC ein Sahnestück auf dem weltweit grössten Dessert-Markt, in den USA. Die im Grossraum New York produzierende Indulge Desserts macht 80 bis 90 Mio Dollar Umsatz/Jahr.

Mit der Übernahme des Dessertherstellers Indulge Desserts baut Emmi ihre Position in den USA aus und schafft neue Vertriebsmöglichkeiten für ihre italienischen Desserts. Emmi übernimmt 87,7 Prozent der Anteile an Indulge Desserts. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, schreibt Emmi. Die Transaktion unterliegt der Freigabe durch die US-Wettbewerbsbehörden.

Für Schweizer Gaumen sind die Torten von Indulge Desserts eher gewöhnungsbedürftig. Für Emmi hat das Dessertgeschäft aber strategische Bedeutung. Zuerst mit Emmi Dessert Italia, jetzt auch auf dem weltgrössten Dessert-Markt, den USA:

  • 2012 A-27 (I)
  • 2013 Rachelli (I)
  • 2017 Italian Fresh Foods (I)
  • 2019 Pasticceria Quadrifogli (I)
  • 2020 Indulge Desserts (USA)

Indulge Desserts (respektive deren Vorgänger Taste it Presents) wurde 1993 von John Alair Garcia gegründet, der authentische italienische Desserts in den USA herstellen wollte. Mit der Akquisition von Mitbewerbern wie Cannoli Factory, Love & Quiches, Elegant Desserts und Joeys baute er eine starke Unternehmensgruppe auf.

Indulge Desserts produziert gemäss Emmi seine Desserts «in natürlicher und handwerklicher Machart ohne Zusatzstoffe» für Foodservice-Kunden (Vertriebspartner, Hotels, Restaurants), den Detailhandel mit nationaler Distribution und den E-Commerce-Kanal. Diese Kunden schätzen neben der Qualität die hohe Flexibilität und Innovationskraft.